Viking Footwear Schuhe Test 🇩🇪

Als Teilnehmer der Viking Heroes Family Challenge von dem Team Gore Tex, haben wir auch Viking Footwear Schuhe zum laufen bekommen.

IMG_7290Sie kamen eine Woche vor dem Lauf bei uns an und haben für viel Freude in unserem Haushalt gesorgt. Obwohl Charlotte zu klein für richtige Schuhe ist, hat sie sich über die Verpackung sehr gefreut und somit waren alle glücklich.

IMG_7296

Auf dem ersten Blick sieht man, dass die Schuhe einen Drehknopf haben (das Boa® Verschlusssystem), und dass die Schnüre nicht aus Stoff sondern aus mit Plastik beschichteten Draht ist. So etwas habe ich noch nicht gesehen, aber mein Mann schon und er war begeistert. Er erklärte mir, dass durch den Drehknopf, die Schuhe eine optimale Passform haben können. Mein erster Gedanke war „wie toll, dass ich beim laufen nicht mehr anhalten muss um meine Schuhe zuzubinden!“ Was auch schnell auffällt, wenn man die Schuhe in die Hand nimmt, ist wie leicht sie sind (125g pro Schuh).

Die Erwachsenen haben die „Apex II“ Schuhe von Viking bekommen, die für Trail Running und Hiking gut geeignet sind, perfekt für uns weil wir meistens im Wald trainieren. Lilly hat die Kinderversion von unseren Schuhen bekommen, und obwohl mir persönlich die Farbe ein bisschen zu grell war, fand Lilly ihre Schuhe ganz toll, weil „sie richtige Laufschuhe sind und nicht nur für Mädchen“. IMG_7295Schön, wenn jeder sich freuen kann. Meine Schuhe in Schwarz und Pink sind äusserst Chic und passen sogar gut zu meinem Kinderwagen.

Wir mussten natürlich sofort einen Testlauf machen und sind in den Wald gegangen. Da es viel geregnet hatte in den Tagen zuvor war der Waldweg matschig und uneben. Es war für mich ein komisches Gefühl zu merken, wie meine Füße warm wurden aber nicht geschwitzt haben. Die Schuhe sind so leicht, dass ich Angst hatte, jeden Stein zu merken aber es war nicht so. Diese Viking Schuhe haben „UGC“ einen Ultra Grip Concept, dadurch hat man sehr viel halt und Federung und der Lauf war sehr angenehm. Das Boa® System lässt die Schuhe schnell auf und zuschnüren aber nie von alleine.

Gore-Tex® arbeitet mit Viking zusammen um diese Schuhe zu produzieren und durch die Innovation von Gore Tex, sind die Schuhe Wasserdicht aber Atmungsaktiv. Das sie Atmungsaktiv sind spürt man, aber Wasserdicht musste Lilly testen und ja, sind sie! Im Bild sieht man ein durchgeschnittenen Schuh und sieht die verschiedene Schichten.

IMG_7526

Pflege und Reparatur ist bei den Schuhen  durchaus einfach. Wir haben die Schuhe durch Matsch, Schlamm, Wasser und Heu beim Viking Heroes Family Challenge angehabt. Sie sahen furchtbar aus und haben ziemlich gestunken, weil im Matsch auch teilweise Dünger war! Aber einmal bei 30 Grad gewaschen und sie sind wie neu. Auch wenn man (wie ich) es tatsächlich hinkriegt den Draht beim Etiketten abschneiden IMG_7527anzuschneiden (wie peinlich!), kann man die Schuhe kostenlos reparieren lassen von Viking. Auch der Drehknopf kann ersetzt werden. Somit kann man lange Zeit Freude an diesen Schuhen bekommen.

Mein Fazit

Obwohl ich die Schuhe „geschenkt“ bekommen habe als Teil von dem Gore-Tex® Sponsor Paket, muss ich hier keine Werbung machen. Ich finde die Schuhe sehr bequem und gut für mich, weil ich oft bei schlechtem Wetter mit unserem Wundlaufen gehe. Die Schuhe sind bei ca. €179 teurer als die Laufschuhe die ich sonst kaufe, aber man merkt schon den Unterschied in der Qualität, leider, denn wie soll ich künftig zu billigeren Schuhen zurück gehen? Wenn man ernsthaft Trailrunning ausübt, sollte man sich solche Schuhe kaufen, weil sie Nasse Füße verhindern und extrem guten Halt bieten. Im Fitness Studio wären sie zu schade, und beim Klettern muss man bedenken, dass der Knopf eventuell hängenbleiben und abbrechen könnte. Man kann ihn reparieren lassen, aber es wäre lästig, wenn es ständig passieren würde. Wir freuen uns alle sehr über die Schuhe und präsentieren sie stolz unseren Freunden. Wenn ihr mehr über die Schuhe erfahren möchtet, besucht Viking Footwear oder Gore Tex.

Wenn ihr mehr von uns wissen möchtet, sind wir auf Instagram und Facebook zu finden. Euer, Mama Chic.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.